PRIEBEs Stammsitze & Immobilien

Meine Vorfahren waren Schäfer, Bauern, Gastwirte und Handwerker und kamen aus

Pommern / Preußen und dem Sudetenland / Böhmen.

 

Ich freue mich, dass ich noch Fotos von den Bauernhöfen meiner Großeltern gefunden habe:

Das ist der Bauernhof der Familie NIMZ in Kremerbruch. Hier ist meine Großmutter Anna PRIEBE geborene Nimz groß geworden. Die Aufnahme schätze ich auf ca. 1925.

Hier lebten meine Urgroßeltern Heinrich und Lina NIMZ.

Ich habe noch einen Ziegelstein des Hofes bei mir, den ich 2004 bei einem Besuch in Kremerbruch mitgenommen habe - Der Bauernhof existiert leider nicht mehr, er ist verfallen und dort findet man heutzutage eine große Wiese.

Das ist der Bauernhof und Gasthof der Familie LENHART in Mariasorg. Die Aufnahme ist von 1966, meinem Geburtsjahr. Hier ist mein Großvater Eugen Lenhart, meine Mutter Irmgard PRIEBE geborene Lenhart und meine Patentante Anni BATHE geborene Lenhart groß geworden - ebenso lebte meine Oma Sophie LENHART geborene Siegel hier natürlich bis zur Vertreibung 1946 durch die Tchechen. Er war ca. 1934 komplett abgebrannt und wurde innerhalb eines Jahres mit Hilfe aller Dorfbewohner wieder aufgebaut.

Auch dieser schöne Bauernhof steht nicht mehr - hier ist heutzutage eine Hangwiese mit ein paar Obstbäumen, die von damals überlebt haben. Ich habe es 2015 erstmals live sehen können.

Hier wohnen wir heute in der schönen Gemeinde Kleinmachnow bei Berlin.