PRIEBEs Gärten

Seit dem 16. Jahrhundert zogen meine Vorfahren durch die Weiten Hinterpommerns als Schäfer und hatten damals schon eine große Sympatie für die Tier- und Pflanzenwelt.

 

Nachdem die Priebes nicht mehr als Schäfer tätig waren, wurden sie seßhaft und nachgewiesenermaßen mindestens mein Großvater Willy Priebe und seine Nachfahren wurden zu großen Gartenliebhabern.

 

Der erste mir bekannte Garten wurde am Ende des 2. Weltkrieges von meinem Opa in der Kreuzbergstraße am S-Bahngelände in Berlin angelegt, diesen Garten hatte mein Vater Günter Priebe 1955 von seinem Vater übernommen und bewirtschaftete ihn bis Anfang der 70er Jahre.

 

Mein Opa hatte bis zu seinem Tod 1970 einen schönen Garten im fränkischen Ebermannstadt und ich erinnere mich, wie er mir alle umliegenden Obstbäume, Sträucher und Ländereien als "alles seins" voller Stolz zeigte.

 

1 ) Der Garten in Ebermannstadt 1955-1996

2 ) Der Garten in der Kreuzbergstraße 1946-1971

3 ) Der Garten am Insulaner Kolonie Einigkeit 26 1983 -1996

Schild "Zur Rosenalm" von Papi Günter Priebe

4 ) Der Garten in der Annastraße 1994 - 2004

5 ) Der Garten in der Luisenstraße 2004 - 2005

6 ) Der Garten am Kirschfeld 2007 - heute

Seit 2007 wird dieser Garten in Kleinmachnow im Südwesten Berlins angelegt und gepflegt: